HypeCask

HypeCask bei der Eröffnung des FabLabs Bayreuth (IFLLab)

HypeCask bei der Eröffnung des FabLabs Bayreuth (IFLLab)

Am Samstag lud der FabLab Bayreuth e.V. zur Eröffnung des Bayreuther IFLLab ein.

Der Fachlehrer an der IFL und 1. Vorstand des FabLab Bayreuth e.V., Yomettin Soybaba, leitete gekonnt durch den Vormittag und überzeugte das Publikum davon, dass es höchste Zeit war Bayreuth mit dem IFLLab seinen eigenen Raum für Kreativität für jede Altersklasse zu bieten. Dass alles so reibungslos geklappt hat ist nicht zuletzt der Unterstützung durch die Wedlich Gruppe zu verdanken, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und eine finanzielle Starthilfe zum Aufbau eines adäquaten Geräte Parks gab.

Der Gedanke “Wir schaffen das” war den ganzen Tag zu spüren und wird auch in Zukunft fest in der Atmosphäre des FabLabs verankert bleiben.

Neben Chris vom FabLab Nürnberg, der einen Überblick über die Geschichte und die Tätigkeiten der FabLab Bewegung gab, und Markus Weisheit (Johannes-Kepler-Realschule, Bayreuth), der den Zuhörern das umgesetzte Projektentwicklungsseminar in Zusammenarbeit mit dem IFLLA erläuterte, war auch unser Mitgründer Florian Horsch eingeladen einen Vortrag zu halten.

Unter dem Motto “In Bayreuth geht was” gab es, neben der Vorstellung unserer Projekte, eine Live Demonstration der Vorteile von 3D-Druck beim Design von Multicoptern und eine gehörige Portion Motivation für das Publikum. Gemeinsam mit Herrn Wedlich sind wir in der glücklichen Lage dem Fablab einen Delta Tower 3D-Drucker zur Verfügung stellen zu können.

Das Event zeigte uns, dass da draußen jede Menge Potential verborgen ist und Räumlichkeiten wie das FabLab von höchster Bedeutung sind um die nächste Generation an Erfindern und Problemlösern zu fördern und mit den Machern von heute zusammenzubringen. Mit Elias Soybaba hat HypeCask sein erstes Nachwuchs Talent gescoutet und wir werden Ihn bei seiner Begeisterung für 3D Druck und der Entwicklung des FabLabs unterstützen.

Neben einem Lasercutter “Rayjet” der Fa. Trotec, einem Schneidplotter und einem Printrbot 3D Drucker war natürlich auch der Delta Tower zu bestaunen.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft!

About the author...

View all posts by Stephan Weiß

© 2015 HypeCask